Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

10.01.2020 | Mädchenrealschule der Zisterzienserinnen Waldsassen

MdL Tobias Reiß hält eine Unterrichtsstunde zum Thema Bayern und/in Europa

Landtagsabgeordneter Tobias Reiß hat vor Schülerinnen der Mädchenrealschule in Waldsassen eine Unterrichtsstunde zum Thema Bayern und/in Europa gehalten. Den Bericht der Schule finden Sie hier: "Ein Politik-Profi zu Besuch"

Es ist immer unterhaltsamer und glaubhafter, wenn jemand über ein Thema referiert, mit dem er täglich zu tun hat. Tobias Reiß ist so ein Experte, wenn es um bayerische Politik geht. Dass er ein Vollblut-Politiker ist, merkt man von der ersten Minute an. Der Landtagsabgeordnete berichtete nicht nur über seine täglichen Abläufe, sondern legte auch immer wieder Wert darauf, den Schülerinnen vor Augen zu führen, dass Politik mitten unter ihnen stattfindet und es für sie von Nutzen wäre, sich darüber regelmäßig zu informieren. Und nicht nur informieren, nein, auch mitmischen, sich engagieren, in welcher Partei und politischen Richtung auch immer. An vielen Beispielen zeigte Reiß den Zuhörerinnen auf, wie das konkret funktionieren könnte. Als weiteren wichtigen Punkt sprach der Referent das Thema „Bayern und Europa“ an: Bayern in der Mitte Europas mit einer zig Kilometer langen gemeinsamen Grenze mit den Nachbarländern Tschechien und Österreich und der Landkreis Tirschenreuth mit seiner Nähe zu Eger, Plan, Tachau und weiteren tschechischen Städten im Besonderen hätten ein großes Interesse an einer starken EU und einem funktionierenden Zusammenarbeiten der europäischen Staaten. Dass Tobias Reiß seine Zuhörerinnen bis zur letzten Minute fesseln konnte, war an den vielen Nachfragen und Beiträgen in der anschließenden Diskussion abzulesen, welche das zeitliche Budget der Unterrichtsstunde bei Weitem sprengte. Daher stand es für Rektorin Kerstin Reiter und Sozialkundelehrer Michael Arbter zweifelsfrei fest, dass es nicht die letzte Einladung an MdL Reiß war, eine Unterrichtsstunde zu übernehmen.